DMHA - Deutsche Morgan Horse Association e.V.
Sie sind hier: Startseite » Morgans » Züchterliste » Züchter / Gründer : .. » 

    Züchter / Gründer: Morgans von Schweighof (Katja Kürner und Piotr Wesolowski)

    Name :
    Ansprechpartner:
    Morgans von Schweighof
    Katja Kürner und Piotr Wesolowski
    Anschrift : Zähringerstr.30, 79271 St. Peter, Baden – Württemberg
    Telefon : +49 (0) 160 - 977 547 82
    Fax:
    E-Mail : katja.kuerner@gmx.de
    Homepage : www.morgan-horse.eu
    Gründungsdatum: Oktober 2011
     

    Auf dem schönen Schweighof im Schwarzwald werden schon seit Generationen Pferde gezüchtet. Ab dem Jahr 2011 sollten es Morgan Horses sein.

    „Wir wurden durch einen Artikel in einer Pferdezeitschrift auf Morgan Horses aufmerksam“, schildert Katja Kürner mit einem Leuchten in den Augen.
    „Vorher hatten wir noch nie von der Rasse gehört aber unser Interesse war geweckt und je mehr wir über diese Pferde und ihre faszinierende Geschichte lasen desto klarer wurde uns: das sind die perfekten Pferde für anspruchsvolle Freizeitreiter.“

    Menschenbezogen, vielseitig, klar im Kopf, robust, von idealer Größe und noch dazu bildschön - so beschreibt Frau Kürner die außergewöhnlichen Pferde. Schnell war der Wunsch geweckt eine kleine Zucht aufzubauen und so machten sich die Schwarzwälder 2010 auf die Suche nach einer geeigneten Zuchtstute.

    Bei Diana Jasica in Belgien wurden sie schließlich fündig. Bei der versierten belgischen Züchterin fanden sie genau was sie suchten vor: die damals 13 jährige Chocolate-Palomino Stute „Amberfields Anthem Moro“. Annie ist eine bewährte Zuchtstute mit kräftigem und solidem Fundament. Ihr wunderschöner Kopf fiel besonders auf – „es war Liebe auf den ersten Blick“, schildert Katja Kürner.
    Die Stute kam Anfang 2011 auf den Schweighof. Sie war zu dieser Zeit  tragend von Justin Hidden Gold. Im Juni kam das erstes Morgan Fohlen zur Welt auf dem Hof, ein wunderschönes buckskin Stütchen das den Namen " She‘s just a golden Melody" trägt.

    Zusammen mit Amberfield’s Anthem Moro sind aktuell zwei Zuchtstuten und eine Zuchtstute - von Expat Morgans geleast – auf dem Gestüt der jungen Züchterin im schönen St. Peter bei Freiburg im Breisgau. In 2014 sind zwei Fohlen geboren - Fohlen von Amberfields Anthem Moro und Hopes Unending Glory, beide von dem wunderschönen Cremello Hengst MEMC Grandeur:

    Anevay, Palomino Stute, geb.2014 und Grandeurs Unending Fire, Buckskin Hengst

     

    Welche Pferde / Hengste / Stuten:

    • Amberfields Anthem Moro
    • Fbw Dolly P
    • Hopes Unending Glory (geleast von Expat Morgans)
    • Expat´s Stormbird,Buckskin Hengst, geb.2013
    • Pearl of Royatly, Perlino Stute, geb.2013
    • Anevay, Palomino Stute, geb.2014 und
    • Grandeurs Unending Fire, Buckskin Hengst, geb.2014

     

    Auf eine spezielle Zuchtlinie möchte sich Katja Kürner nicht festgelegen. „Unser Zuchtziel ist es, eher kräftige Pferde mit gutem Fundament und raumgreifenden Gängen, robust, vielseitig und mit einwandfreiem Charakter hervorzubringen. Dabei spielen unserer Meinung nach auch die artgerechte Aufzucht und die richtige Erziehung eine große Rolle.“

    Besonders interessant für die Zucht auf dem Schweighof ist die Vielfalt der Farben bei Morgan Horses So ist die kleine Herde sehr vielseitig und bunt.

    Neben der klassischen Dessurarbeit fahren Katja Kürner und Piotr Wesolowski auch Kutsche, ihre Pferde sind ausgesprochen motiviert bei der  Bodenarbeit und im Springtraining.

     

    Sonstiges:

    Besucher sind immer willkommen auf dem Schweighof.